Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 


 
Links
   Georg-August-Universität Göttingen
   Centrum für angewandte Politikwissenschaft
   Schlagzeilen-Übersicht
   Die Zeit
   UniSpiegel

XING

http://myblog.de/podlewski

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Wie reich ist Deutschland?

Eine erstaunliche Diskussion, wie sie von Politikern und Medien in Deutschland zur Zeit geführt wird: Nach der Veröffentlichung des Armuts- und Reichtums-Berichts der Bundesregierung scheint es fast so zu sein, als würden in Deutschland die Menschen auf der Straße sterben! Eigentlich müssten doch Menschen in vielen anderen Ländern die Worte fehlen, wenn sie Diskussion hier verfolgen.

Hier einige Beispiele für den Luxus, der Menschen in Deutschland zu Gute kommt:

 In wie vielen Ländern auf der Welt befassen sich Ökonomen mit der Frage, ob es nicht möglich wäre, den Bürgern ein bedingungsloses Grundeinkommen zukommen zu lassen?

In wie vielen Ländern sind Bahnhöfe barrierefrei?

In wie vielen Ländern senken sich die Busse ab, wenn ältere Mitbürger ohne Rollstuhlfahrer ein- und aussteigen können?

In wie vielen Ländern haben so viele Menschen ein Auto, ein Handy, einen Fernseher, einen Computer?

In wie vielen Ländern geben Menschen weniger als 20% ihres Einkommens für Lebensmittel aus?

 Es mag sein, dass es auch hier ungerechte Zustände gibt. Ich kann das aus meiner Perspektive schlecht beurteilen. Aber ich finde die Diskussion beschähmend, in der man eine Armutsgrenze
bei einem Einkommen von 781 Euro pro Monat definiert, während Millionen Menschen von weniger als 1 Dollar pro Tag leben!

21.5.08 20:35
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung